Motorrad Headset Test: Buyee/Koolertron Motorrad Intercom

Buyee/Koolertron Motorrad Intercom

(im Doppelpack-Sparangebot) ~100€
Buyee/Koolertron Motorrad Intercom
8.8

Reichweite

9/10

Audioqualität

9/10

Verbindungsmöglichkeiten

9/10

Akku

9/10

Bedienung

9/10

Stärken

  • klare Gegensprechverbindung
  • niedriger Preis
  • gute Musikwiedergabe
  • großer Lieferumfang

Schwächen

  • keine Konfernzgespräche

Produktinformationen

HerstellerBuyee
Reichweite700m
Sprechzeit6 Stunden
Bluetoothversion2.0
Standby-Zeit10 Tage
Radioper Handy möglich
Ladedauer3-4 Stunden

Reichweite des Buyee/Koolertron Motorrad Intercom

Motorrad intercom

Das Buyee Motorrad Intercom ist das günstigste Intercom Headset in unserem Test. Dementsprechend kann es zwar nicht mit den Spitzenwerten anderer Hersteller von über einem Kilometer mithalten aber erfüllt mit seinen 700m Reichweite trotzdem seine Aufgabe. Der Hersteller gibt sogar eine theoretische Reichweite von etwa 800m an. Diese konnten wir in unserem Test allerdings nicht bestätigen.
Alles in allem hat uns das Buyee Motorrad Intercom sehr positiv überrascht. Hier wird unter Verwendung des Bluetooth 2.0 Standards eine solide Bike-to-Bike Verbindung ermöglicht, die auch mit den Reichweiten teurerer Motorrad Intercoms gut mithalten kann.

Verbindungsmöglichkeiten

Das Buyee Intercom unterstützt die Verbindung mit Handys, Navigationsgeräten und Mp3 Playern via Bluetooth. Außerdem lassen sich natürlich die Motorrad Intercoms untereinander koppeln um eine Gegensprechverbindung zu ermöglichen.
Konferenzgespräche sind mit dem Buyee Motorrad Intercom leider nicht möglich. Allerdings lässt sich jeweils ein Intercom mit zwei anderen seiner Art koppeln. So kann man während der Fahrt per Tastendruck den Gesprächspartner wechseln

Audioqualität

Telefon-Gespräche:

Telefongespräche sind mit dem mitgelieferten Schwanenhals-Mikrofon sowohl in offenen Helmen als auch in geschlossenen möglich. Außerdem verfügt das Motorrad Intercom über sie sogenannte DSP Technologie zur Annullierung von Windgeräuschen. Dies führte in unserem Test dazu, dass wir je nach Helm bei 100-120km/h noch gut verständlich für den Gesprächspartner waren. Ein guter Wert für ein Einsteiger- Motorrad Headset.

motorrad headset testGegesprechanlage:

Die Audioqualität ist innerhalb der Reichweite des Motorrad Intercoms ebenso hoch wie bei Telefongesprächen. Teilweise sogar noch besser! Trotz des etwas älteren Bluetooth Standards 2.0 hat es der Hersteller hier geschafft eine sehr klare und stabile Gesprächsverbindung über die oben beschriebene Reichweite zu ermöglichen.

Musik:

Das Buyee Motorrad Intercom verfügt zur Ergänzung der Bluetooth 2.0 Technologie über das sogenannte A2DP-Protokoll (Advanced Audio Distribution Profile).
Diese Technologie macht es möglich Musik in HiFi-Stereo Qualität (200 – 20.000Hz anstelle der bei Bluetooth üblichen 500 – 4.000Hz) per Bluetooth zu übertragen. Damit ergibt sich eine Übertragungsqualität, die mit einem normalen Kabel-Kopfhörer vergleichbar ist!

motorrad headset testNavi:

Sowohl Navigationsgeräte als auch Handy-Navigationsapps harmonieren gut mit diesem Motorrad Intercom. Sollte man während der Navigation Musik hören, so dämpft das Motrrad Intercom ganz automatisch die Musikwiedergabe im Zeitraum der Naviangabe. So wird eine wirklich entspannte Navigation durch den Verkehr möglich!

Akku

Der Akku des Buyee Motorrad Intercom ist für etwa einen Tag Betrieb ausgelegt. Im Gegensprechmodus erreicht man etwa 6 Stunden Sprechzeit. Bei reiner Musikwiedergabe oder einem Telefongespräch steigt diese sogar auf gute 10 Stunden an. Ein durchaus solider Wert. Befindet sich das Gerät im Standby-Modus so hält es etwa 300 Stunden durch. Das entspricht umgerechnet etwa 10 Tagen.
Aufladen kann man das Headset innerhalb von 3-4 Stunden am besten über Nacht. Hierzu kann das Headset entweder an einen USB Anschluss oder auch an das mitgelieferte USB Netzgerät angeschlossen werden.

Bedienung

Zur Bedienung dienen hauptsächlich die zwei am Motorrad Intercom verbauten Tasten. In eine von diesen ist außerdem ein Drehschalter eingebaut wie man ihn auch von Sena Motorrad Headsets kennt.
Desweiteren ermöglicht das Motorad Intercom eine automatische Anrufannahme (der Anruf wird nach 8 Sekunden ohne Reaktion des Fahrers angenommen).

Motorrad HEadset TEst BuyeeFazit zum Buyee Motorrad Intercom

Buyee bietet mit seinem Motorrad Intercom ein überzeugendes Packet für Einsteiger, die nicht viel Geld investieren möchten. Für rund 100€ erhält der Käufer ein Kit aus 2 Motorrad Intercoms die eine solide Gegensprechfunktion und Musikwiedergabe-Möglichkeit verfügen.
Besonders gelobt wird von den Kunden auf Amazon vorallem auch der schnelle und unbürokratische Kundenservice von Buyee!

Eine absolute Kaufempfehlung, ein solides Basis Motorrad Headset suchen!
Wer allerdings einen größeren Funktionsumfang wünscht oder sich auch mal mit allen Fahrern einer Tour gleichzeitig unterhalten möchte, sollte sich mal unseren Bericht zum Sena 20s ansehen.