Skip to main content

Sena 50R Test

(4.5 / 5 bei 6 Stimmen)

358,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 7. Juli 2020 07:02
Reichweite8000 m
Konferenzschaltung
Gegensprechzeit13 Stunden
Mögliche Verbindungen24
Aufladezeit1 Stunde
Standby Zeit14 Tage
Buetooth VersionBluetooth 5.0

Sena 50R Test - Single- und Dual Pack

Verbessertes Mesh, schnellere Akkulaufzeit und längere Reichweite. Das verspricht das neue Sena 50R und sein Bruder (Sena 50S). Wir sind neugierig und haben uns das neue Sena 50R direkt nach Release bestellt und verbaut. Nachfolgend kannst du in diesem Sena 50R Test unsere persönliche Erfahrung lesen. Das YouTube Video ist aktuell in der Produktion und wird demnächst veröffentlicht.

Einbau | Installation

Wir haben schon ca. 30 Headsets verbaut. Für uns ist der Einbau eine Sache von 5 Minuten. Aber auch für Leute, die damit bisher keine Erfahrung hatten, können das Intercom in 15 Minuten einbauen.

Die Schritte sind:

  1. Klemmeinheit an der Seite vom Helm befestigen
  2. Mikrofon am Kinnschutz befestigen
  3. Lautsprecher im Helm verlegen
  4. Anschalten und es ist einsatzbereit

Wie schlägt sich das Sena 50R in der Reichweite?

Eine der spannendsten Verbesserungen ist die Reichweite. In unserem Sena 50R Test haben wir die Reichweite sowohl beim Bluetooth Intercom als auch beim Mesh 2.0 überprüft. Wir empfehlen auf jeden Fall das Mesh 2.0 dem Bluetooth Intercom vorzuziehen. Die Mesh Verbindung benötigt zwar mehr Akku, dafür ist die Verbindung wesentlich stabiler und die Qualität der Audioübertragung deutlich besser. Der Hersteller gibt eine Reichweite von 2 Kilometer an. Bei dem Mesh 2.0 kann eine Reichweite, je nach Anzahl der Personen, von bis zu 8 Kilometer aufgebaut werden.

Test der Reichweite mit Bluetooth Intercom

Wir haben die Reichweite nur zu zweit getestet. Bei einer freien Fläche (ohne Wald oder Berge) konnten wir eine Reichweite von 0,7 Kilometer messen. Bei Waldflächen hingegen nur 0,5 Kilometer.

Test der Reichweite mit Mesh 2.0

Genau wie bei dem Bluetooth Intercom haben wir das Sena 50R mit dem Mesh 2.0 auf zwei verschiedene Arten getestet. Bei Abständen ohne Wald bzw. anderen Hindernissen konnten wir eine Reichweite von 1 Kilometer messen. Bei der Waldfläche erreichte das Headset eine Reichweite von 0,65 Kilometer.

Audioqualität im Sena 50R Test

Sena 50R Test Single- und Dual Pack - Mikrofon - 3x Mikrofon

Bei dem Mikrofon hat Sena keine Änderungen vorgenommen. Weiterhin werden 3 verschiedene Mikrofone mitgeliefert. Wir verwenden das kabelgebunde Mikrofon (im Bild ganz rechts) und sind sehr zufrieden mit der Audioqualität.

Sena 50R Test Lautsprecher HD

Bei den Lautsprechern hingegen gab es eine deutliche Verbesserung. Das Sena 50R hat die neuen Lautsprecher der Sena SF-Modelle verbaut. Im Vergleich zu den Lautsprechern des Sena 30K, ist die Lautstärke (laut Händlerangaben) um 60% höher. Wir verwenden seit ca. 1,5 Jahren das Sena 30K. Als ich das Sena 50R zur ersten Ausfahrt genutzt habt, war ich sehr überrascht. Der Klang ist deutlich besser. Musik hören ist mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau. Bei dem Sena 30K konnte ich ab 120 km/h nichts mehr wirklich hören. Mit dem Sena 50R höre ich selbst bei 170 km/h noch die Musik und meine Gesprächsteilnehmer. Diese Verbesserung ist der Hauptgrund, weshalb wir gewechselt sind.

Akkulaufzeit & Ladezeit

Sena 50R Test Ladezeit - 2 USB-C Kabel

Die Akkulaufzeit hält mittlerweile 2 Stunden länger. Mit dem Mesh Intercom haben wir eine Gesprächszeit von 8,5 Stunden erreicht. Bei dem Bluetooth Intercom konnten wir eine Sprechzeit von 13 Stunden erzielen.

Die Ladezeit hat sich im Vergleich zum Sena 30K um 30% verbessert. Für eine volle Ladung wird nur noch eine Stunde benötigt. Mittlerweile gibt es ausschließlich das neue USB-C Ladekabel. Zusätzlich hat der Hersteller ein WiFi-Ladekabel (auch USB-C Anschluss) entwickelt. Dieses neue Feature ist extrem hilfreich. Mittlerweile werden Softwareupdates automatisch über das neue Ladekabel gesucht und direkt installiert. Bei allen anderen Sena Geräten müssen die Softwareupdates über die PC-Software geladen werden, was sehr umständlich ist.

Sena 50R Test Ladezeit - 2 USB-C Kabel

Bedienung der App

Die brandneue Sena 50 Utility App enthält zahlreich neue Funktionen und läuft sehr flüssig. Sie ist sowohl für IOS als auch Android verfügbar.

Hier ein kleiner Einblick:

  • Sena 50R Test App

Abschließendes Fazit

Das neue Sena 50R konnte in unserem Test definitiv überzeugen. Der einzige Punkt bei dem gemeckert werden kann, ist der Preis. Gute Qualität kostet nunmal. Unser Team hat sich dennoch dazu entschlossen, vom Sena 30K zum Sena 50R zu wechseln. 

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

358,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 7. Juli 2020 07:02