Skip to main content

Sena 50S Test

(4.5 / 5 bei 7 Stimmen)
Reichweite8000 m
Konferenzschaltung
Gegensprechzeit13 Stunden
Mögliche Verbindungen24
Aufladezeit1 Stunde
Standby Zeit10 Tage
Buetooth VersionBluetooth 5.0

Sena 50S Test - Single- und Dual Pack

Neues Design, bessere Akkulaufzeit, eine App mit mehr Funktion und eine erhöhte Reichweite. Unser Bestseller (Sena 30K) wurde vom Thron gestoßen. Das brandneue Sena 50S ist auf dem Markt erschienen und wir haben es uns direkt bestellt. Nachfolgend kannst du unseren ausführlichen Sena 50S Test lesen. Demnächst wird auch ein Testbericht auf YouTube folgen. Wir halten euch auf dem laufenden!

Einbau | Installation

Sena 50S Test - Single- und Dual Pack

Für uns ist der Einbau eines Motorrad Headsets Routine. Wir haben das Sena 50S innerhalb von 5 Minuten im Helm verbaut. Der Einbau und die Installation sind wirklich kein Hexenwerk.

Die Schritte sind:

  1. Klemme an den Helm schrauben
  2. Mikrofon positionieren und befestigen
  3. Lautsprecher im Helm befestigen
  4. Kabel sauber verlegen und der Spaß kann beginnen

Reichweite im Sena 50S Test

Das neue Mesh 2.0 ist eine sehr interessante Neuerung. Die Verbindung ist stabiler und die Übertragung hat sich enorm verbessert. In unserem Sena 50S Test konnten wir mit dem Mesh 2.0 (bei 2 Personen) eine Reichweite von bis zu 1 Kilometer erreichen. Die wirkliche Power vom Mesh 2.0 entfaltet sich erst bei mehreren Gesprächsteilnehmern. Mit jeder weiteren Person erhöht sich die Reichweite um bis zu 1 Kilometer. Insgesamt kann eine Reichweite von bis zu 8 Kilometer aufgebaut werden.

Im Vergleich zum Sena 30K ist hier ein deutlicher Anstieg bemerkbar. Das Bluetooth Intercom ist mit dem neuen Bluetooth 5.0 gewachsen. Die Reichweite beträgt hier im Schnitt 0,7 Kilometer.

Wir empfehlen euch ganz klar das Mesh dem Bluetooth Intercom vorzuziehen. Es zieht mehr Akku, aber die Vorteile der Reichweite und Qualität überwiegen deutlich.

Test der Audioqualität

Sena 50S Test Single- und Dual Pack - Mikrofon - 3x Mikrofon

Die Mikrofone sind beim alten geblieben. Weiterhin kann zwischen 3 verschieden Arten gewählt werden. Wir nutzen immer das kabelgebundene Mikrofon und sind sehr zufrieden mit der Qualität.

Sena 50S Test Lautsprecher HD

Die Lautsprecher haben bei uns einen echten Wow-Effekt ausgelöst. Deutlich lauter und der Klang bzw. der Bass ist phänomenal. Selbst bei 200 km/h (Selbstverständlich auf der Autobahn getestet 😉 ) können Musik, Intercom und Navi-Ansagen ohne Problem entgegengenommen werden.

Akkulaufzeit & Ladezeit

Die Akkulaufzeit hat sich im Vergleich zum Sena 30K um eine Stunde verbessert. Die Gesprächszeit beträgt bei Mesh 8 Stunden. Bei Bluetooth Intercom konnten 13 Stunden gemessen werden. Das Sena 50S ist innerhalb einer Stunden vollständig aufgeladen. Auch hier glänzt das Sena 50S im Vergleich zum Sena 30K mit einer Steigerung von 30%.

Bedienung der App

Für technikinteressierte Menschen bietet die neue Sena 50 Utility App zahlreiche neue Funktionen und läuft wirklich problemlos.

Wir nehmen euch natürlich mit in die App:

  • Sena 50S Test App

Fazit

Das Sena 50S konnte im Test wirklich überzeugen. Der Preis ist zwar hoch, aber gute Qualität hat nunmal seinen Preis. Wir sind vom Sena 30K auf das Sena 50S bzw. Sena 50R gewechselt.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 8. Februar 2024 19:59