Motorrad Headset Vergleich: Sena SMH10R

Sena SMH10r

(im Doppelpack-Sparangebot)
Sena SMH10r
9.4

Reichweite

9/10

Audioqualität

10/10

Verbindungsmöglichkeiten

9/10

Akku

10/10

Bedienung

9/10

Stärken

  • Akku
  • Design
  • Reichweite
  • Sprachsteuerung
  • Geräuschunterdrückung

Schwächen

  • kein Radio

Produktinformationen Sena SMH10R

HerstellerSena
ModellSMH10R
Gewicht (Modul)22g
Reichweite (in freiem Gelände)900m
Sprechzeit8 Stunden
Bluetoothversion3.0
Unterdrückung der Windgeräusche
AkkutypLithium Polymer
Ladedauer2,5 Stunden
ZertifizierungenCE, FCC, IC

Reichweite des Sena SMH10R

Sena SMH10rDas Sena SMH10R ist das Racing-Modell von Sena. Während es das kleinste Motorrad Headset seiner Klasse ist, kann es doch mit einer guten Reichweite von rund 900 Metern aufwarten. Dieses Racing-Motorradheadset ist mit dem SMH10 von Sena technisch komplett identisch. Einzig die Bauform unterscheidet sich sehr und ist auf Renn-Tauglichkeit ausgelegt.

Verbindungsmöglichkeiten

Das Racingmodell SMH10R von Sena kann -wie auch das Sena SMH10- mit einer Vielzahl an Verbindungsmöglichkeiten aufwarten. So lässt es sich problemlos mit bluetoothfähigen Navigationsgeräten, Smartphones und MP3-Player koppeln. So erhält der Fahrer Navigationsansagen oder auch die Lieblingsmusik zur Fahrt direkt in den Helm übertragen.

Hier muss der Fahrer sich allerdings nicht für eines entscheiden. das SMH10R kann gleichzeitig Mit einem Navi, Handy/MP3-Player und drei Kommunikationspartnern gekoppelt werden.
Hierbei kann man sich sowohl einzeln mit den Tourteilnehmern austauschwen oder auch in einer Konferenzschaltung mit bis zu 4 Teilnehmern. Die Reichweite leidet unter diesem Modus nicht.

Audioqualität des SMH10R

Telefon-Gespräche

Die Gesprächsquaität ist Sena typisch sehr gut. Besonders gut gefällt uns -wie bei allen Sena Headsets- der Geräuschfilter, der Umgebungsgeräusche wirksam herausfiltert. Meist hört derjenige am anderen Ende bei korrekt verbautem Mikrofon nichteinmal, dass man in diesem Moment mit dem Motorrad unterwegs ist.

Gegensprechanlage

Auch bei der Kommunikation von Motorrad zu Motorrad profitiert man beim Sena SMH10R von der hervorragenden Klangqualität und der Geräuschunterdrückung von Umgebungslauten. So kommt es nicht zu nervigen Nachfragen während der Fahrt.

Musik

Bei der Musikwiedergabe des Sena SMH10R kann das Headset mit satten Bässen überraschen. Derartige Klangqualität erwartet man zuerst nicht wenn man die sehr flachen Lautsprecher des SMH10R sieht. Auch bei der Lautstärke konnte das Headset in vielen Tests anderer Verbraucherportale überzeugen. Auf höchster Stufe war die Lautstärke beinahe schon schmerzhaft. So lassen sich allerdings selbst die lautesten Windgeräusche spielend übertönen.

Akku

Das Sena SMH10R verfügt über einen eingebauten Lithium Polymer Akku, der eine maximale Gesprächsdauer von 8 Stunden ermöglicht. Ein Spitzenwert, der für jede Tour mehr aus ausreichend ist.
Sollte man allerdings mal vergessen haben den Akku nach der letzten Tour zu laden, stellt dies aber ebenfalls keinerlei Problem dar. Das Sena SMH10R lässt sich innerhalb von 2,5 Stunden mit dem mitgelieferten 12V-Ladegerät an der 12V-Steckdose des Bike laden. Dabei muss natürlich nicht auf die Benutzung des Gerätes verzichtet werden. Beides ist hier problemlos gleichzeitig möglich.

Bedienung des SMH10R

Das Gerät ist sowohl über Tasten am Gerät, als auch über Sprachansagen sehr bequem und unkompliziert bedienbar. Auch mit Handschuhen haben die meisten Kunden bei Amazon keinerlei Probleme.

Durch das modulare Design des Sena SMH1R hat man bei der Bedienung das Gefühl, als wäre das Headset fester Bestandteil des Helmes. Dieser Effekt wird durch das geringe Gewicht noch verstärkt!

Fazit zum Sena SMH10R

Das SMH10R von Sena kann mit vielen anderen Spitzenklasse Motorrad Headsets problemlos mithalten. Es besitzt zwar nicht die enorme Funktionsvielfalt und Reichweite eines Sena 20s, ist aber durch sein modulares Design speziell für sehr sportliche Fahrer die bessere Alternative. Das Headset selbst ist sehr flach und leicht und fällt so am Helm auf. Senas Konzept eines Sportler-Motorradheadsets geht hier voll und ganz auf.
Sena stellt mit dem SMH10R in unseren Augen die beste, wenn nicht gar die einzige Alternative für sehr sportliche Fahrer dar, die auf der Suche nach einem guten Motorradheadset sind!