Skip to main content
sena 30k test

Mit dem Sena 30k hat sich Sena sehr hohe Ziele in Sachen Reichweite und Konferenz-Fähigkeit des Motorrad Kommunikationssystems gesetzt.
Die große Frage: Löst das neue Spitzenmodell den bisherigen Spitzenreiter Senas -das Sena 20s- nun nach langer Zeit ab?
Wir haben uns mit den ersten Stimmen zum Sena 30k befasst.

 

Verbesserungen des Sena 30k

Sena hat sich für sein neustes Headset einiges an innovativen Verbesserungen einfallen lassen. Wir wollen klären ob diese Verbesserungen einen Unterschied machen und inwiefern sich der Umstieg lohnt!

Sena 30k: Endlich eine Schnellladefunktion

Anders als die meisten es erwarten würden möchten wir, als erste und sehr zeitgemäße Verbesserung des Sena 30k, die neue Schnellladefunktion nennen, die Sena seinem neuen Spitzen- Motorrad Headset spendiert hat.

Jeder kennt das Problem. Man sitzt schon auf dem Motorrad um aufzubrechen, setzt den Helm auf, will das Headset starten und der Akku ist leer.
früher hat das bedeutet, dass man sich entscheiden musste:
Ohne Musik und Kommunikationsmöglichkeit fahren oder die tour um ein paar Stunden nach hinten verschieben um das Motorrad Headset aufzuladen. Nicht wenige Fahrer haben sich allein aus diesem Grund schon entschieden, sich ein zweites Motorrad Headset anzuschaffen um es in Reserve zu haben.
Auf diese Problematik hat Sena beim Sena 30k nun endlich reagiert und dem Headset eine Schnellladefunktion verpasst. Damit besteht die Möglichkeit, den Akku des 30k innerhalb von nur 20 Minuten soweit zu laden, dass das Headset wahlweise 5 Stunden Bluetooth-Gesprächsverbindungen oder 3 Stunden Mesh-Intercom Verbindungen durchhält.


Wer an seinem Motorrad einen entsprechenden Stromanschluss verbaut hat muss damit nichteinmal die 20 Minuten zuhause verbringen, sondern fährt die Maschine in Ruhe die ersten 20 Minuten der Tour warm während gleichzeitig das Sena 30k aufgeladen wird. Ein kurzer Stopp nach 20 Minuten um das Headset am Helm zu befestigen und die Tour kann die nächsten paar Stunden ohne Unterbrechungen fortgeführt werden.

Auch ein schnelles Nachladen während einer kurzen Tourpause ist nun denkbar.

Neben der neuen Schnelladefunktion hat sich auch die generelle Ladedauer des Sena 30k deutlich gegenüber den Vorgängern verbessert. Der Akku des Sena 30k braucht 1,5 Stunden für eine komplette Ladung. Das Sena 20s brauchte dafür noch 2,5 Stunden.

Vereinfachte Gruppenkommunikation mit Mesh

Die neue Adatptive Mesh-Networking-Technologie bietet viele Neuereungen beim Umgang mit Gruppenkonferenzen.
Das Sena 30k verbindet sich mit einem Knopfdruck auf den Public Mode Knopf automatisch mit allen Nutzern eines Sena 30k in 1,6km Umgebung. Gerade in großen Gruppen fällt eine umständliche Koppelung von allen Geräten miteinander nun endlich weg. Dem Fahrspaß steht nichts mehr im Weg.
Sollte ein Gruppenmitglied nicht mehr in Reichweite sein, verbindet sich das neue Sena-Schlachtschiff automatisch wieder sobald der Fahrer wieder in Reichweite kommt.

Soll doch eine begrenzte Gruppe miteinander gekoppelt werden, bietet das Sena 30k den sogenannten Private Mode. In diesem Modus können 16 Fahrer miteinander kommunizieren. Sollte das nicht genug sein, kann eine unbegrenzte Anzahl an Fahrern zumindest passiv dem Gespräch zuhören. Gerade wenn es um die Streckenplanung währen der Fahrt geht kann sich das als vorteilhaft erweisen. Die neue Mesh-Technologie ermöglicht dabei eine Reichweite von bis zu 8 Kilometer wenn mindestens 5 Fahrer der Gruppe sich mithilfe dieser Technologie verbinden. Zu beachten bleibt hierbei nur, dass sich die Sprechzeit im Mesh-Betrieb auf etwa 8 Stunden reduziert.

Multitasking mit dem Sena 30k

Eine weitere Innovation, die mit der Mesh-Technologie einhergeht, ist das das neue Motorrad Headset von Sena erweitertes, automatisches Multitasking bietet. So lässt sich über die Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone Musik hören und gleichzeitig über das Adaptive Mesh-Networking mit den anderen Fahrern kommunizieren. Dabei überlagern sich die verschieden Audioquellen und unterbrechen sich nicht länger gegenseitig. Ein echter Fortschritt in Sachen Hörkomfort.

Keine großen Umbauten beim Umstieg

Wer vom Sena 20s auf das Sena 30k aufrüsten möchte, muss dazu nichteinmal die Halterung am Helm auswechseln. Das 30k von Sena lässt sich problemlos an der Halterung des Sena 20s anbringen. Auch mit der optionalen Lenker-Fernbedienung ist das neue Sena Modell problemlos kompatibel.

Kritik am Sena 30k

Neben den ganzen Verbesserungen der neuen Sena Motorrad Gegensprechanlage 30k gibt es natürlich auch kritische Käuferstimmen.
Bemängelt wird unter anderem, dass die Antenne sich nicht so einfach mit Handschuhe ausklappen lässt wie beim Vorgänger. Außerdem hätten sich einige Käufer gewünscht, dass die Docking-Station für das Sena 30k bei dem recht hohen Verkaufspreis beiliegen würde. Desweiteren hätten sich einige Verkäufer eine deutlichere Verbesserung der Sprachsteuerung gegenüber dem Sena 20s(Bericht) gewünscht.
Trotzdem vergeben Käufer im Schnitt 5 von 5 Sternen in der Produktbewertung ab (Amazon – Stand 23.02.2018).

Das Sena 30k bietet momentan einfach das Beste, was der Markt für Motorrad Gegensprechanlagen zu bieten hat. Das zeigen auch die guten Kundenrezensionen!

sena motorrad intercom

Lohnt sich der Wechsel?

Am Ende bleibt natürlich die Frage, ob sich der Wechsel auf das Sena 30k lohnt. Unserer Meinung nach lohnt sich der Wechsel von einem Sena 20s, 10s oder einem vergleichbaren Modell nur wenn man explizit die genannten Verbesserungen des Sena 30k wünscht. Gerade die Schnellladefunktion könnte hier ein Argument sein. Ist dies nicht der Fall würden wir auf eine Neuanschaffung des Sena 30k verzichten, da der Preis tatsächlich recht hoch ist und auch Gegensprechanlagen, wie das Sena 20s evo, sehr gute Features bieten.
Fahrern mit einem eher kleinerem Budget würden wir eher zum Sena 10s raten.

Wer allerdings vor einer Neuausrüstung steht, sich auf dem Stand der Technik bewegen will und wen die Kritikpunkte der Käuferrezensionen nicht stören, der ist bei dem Sena 30k goldrichtig. Kaum eine andere Motorrad Gegensprechanlage bietet eine derartige Funktionsvielfalt. Mit einer Anschaffung der Sean 30k Gegensprechanlage spielt man mit Sicherheit noch sehr lange ganz oben mit, wenn es um Motorrad Kommunikationssysteme geht!

Einbauanleitung für das Sena 30k im Video

Sena 30K Single, Dual und WiFi-Pack Preisvergleich


Kommentare

H.-J. Duckstein 28. April 2018 um 08:47

Hallo Test-Team,
bin neu in der Branche …und würde mir gerne eine Gegensprechanlage für meine Frau und mich zulegen.
Interessiert bin ich sehr an der Sena 30K ,da wir aber nur mit Jethelm fahren würde ich gerne wissen ob und wenn ja wie lässt sich Sie montieren ?
Für eure Antwort währe ich sehr dankbar und vielen Dank im Voraus
freundlichen Gruß
Jochen

Antworten

motorrad-headset-test.de 30. April 2018 um 18:48

Hallo Jochen,
bei Jet-Helmen wird in der Regel ein sogenanntes Schwanenhals- oder Bügelmikrofon verwendet. Dieses wird dann direkt vor dem Mund des Fahrers positioniert. Ansonsten sollte der Einbau in einen Jet-Helm wie bei jedem anderen Helm verlaufen. Wobei es natürlich Helm-spezifische Unterschiede gibt, zu denen wir Dir nichts sagen können. Grundsätzlich ist der Einbau einer Sena-Gegensprechanlage aber relativ gut in der beiliegenden Anleitung erklärt. Die Anleitung liegt dem Karton des Sena 30k bei. Wenn Du dir vorher einen Überblick verschaffen willst findest Du über diesen Link alle Infos bei Sena selbst zum Download.
LG

Antworten

hanspeter 30. April 2018 um 23:52

wie ist eigentlich der Radioempfang.
für mich ist das ein wichtige kaufentscheidung.

Antworten

motorrad-headset-test.de 1. Mai 2018 um 08:49

Hallo Hanspeter,

wir haben diese Frage schonmal ausführlich in den Kommentaren des Cardo Scala Rider Packtalk besprochen. Das sollte dir hoffentlich weiterhelfen.
LG

Antworten

Qtek 12. Mai 2018 um 14:44

Huhu,
Lässt sich der Akku vom Sena 30K auswechseln, wenn der Akku irgend wann mal kaputt gehen sollte?

Antworten

motorrad-headset-test.de 13. Mai 2018 um 00:50

Huhu,
Sena sagt dazu folgendes: „It is not recommended for a customer to replace the battery in any our products. In addition, Sena does not sell individual batteries in our store for our products for a customer to buy. If a battery has become defective and needs replacing then it is recommended to send in the product for a replacement through our RMA warranty service.“ – Sena Support Seite
Grob zusammengefasst: Sena will nicht, dass Kunden selbstständig Akkuwechsel bei irgendwelchen ihrer Produkte durchführen. Stattdessen sollen diese an Sena versendet werden.

Trotzdem hier mal zwei Links zu Videos zum Thema Akku-Wechsel in Sena Motorrad Headsets.
Sena 20s
Sena 10s
Für das Sena 30k konnten wir leider nichts vergleichbares finden. Aber vielleicht können die beiden Videos ja trotzdem einen hilfreichen Eindruck eines Akkuwechsels vermitteln.
Wir hoffen, dass dir das etwas Klarheit verschafft!
LG

Antworten

Thomas 14. Mai 2018 um 15:30

Hey,
habe das seit Samstag. ich finde es gut, Klanglich echt super.
habe aber eine Frage:
Ich bin mit meinem Handy per Bluetooth verbunden (das ist auf dem Tankrucksack)
Die Musik Übertragung fuktioniert einwandfrei bis ca 14 KM/H auf der Autobahn. Ab da fange Aussetzer an.
Musik – kurzer Stop – Musik Kuzer Stop – Musik – Kurzer Stop.
Es ist so als wäre das Bluetooth Signal wie „vom Winde Verweht“
kann das sein? Kann es sein dass die Verbindung so schwach ist, dass sie vom Wind gestört wird?
gibt es dafür Abhilfe?

Antworten

motorrad-headset-test.de 14. Mai 2018 um 22:08

Hallo Thomas,
schön, dass dir das Sena 30k Freude macht!

Bezüglich deines Problems: Soweit wir das beurteilen können sollte es eigentlich zu keinen Verbindungsproblemen aufgrund der hohen Geschwindigkeit kommen. Vorallem nicht bei einem derart geringen Abstand. Zumindest haben wir noch nie von sowas gehört oder entsprechende Erfahrungen gemacht.
Aber möglicherweise besteht das Problem an einem anderen Punkt als gedacht:
Kann es sein, dass du die Musik über einen Streamingdienst wie beispielsweise Spotify oder Internet-Radios hörst? Es könnte sein, das dein Handy bei hohen Geschwindigkeiten Probleme bekommt die Musik schnell genug zu laden. Möglicherweise auch durch eine schlechte Netzabdeckung.
Wenn das der Fall ist: Einfach mal Musik auf den Speicher deines Smartphone laden und testen ob es das Problem löst 🙂

In der Hoffnung, dass damit dein Problem gelöst ist, noch viel Spaß mit dem Sena 30k!
LG

Antworten

Urs Walt 20. Mai 2018 um 23:14

Hallo. Sind die Sena-Headsets auch mit andern Herstellern kompatibel?
Grusd Urs

Antworten

motorrad-headset-test.de 21. Mai 2018 um 01:31

Hallo Urs,
Sena versucht das die Kompatibilität ihrer neueren Motorrad Headsets wie dem Sena 30k mithilfe des sogenannten Universal Intercoms zu gewährleisten. Dazu muss man allerdings sagen, dass die Kopplung mit Headsets anderer Hersteller nur möglich ist, wenn diese das Hands-Free Profil (HFP) unterstützen.
Desweiteren sollte man auf jeden Fall wissen, das sich ein Sena Headset, wie beispielsweise das Sena 30k, nur mit einem Headset einer anderen Marke gleichzeitig koppeln kann, und auch die Reichweite die Reichweite durch die Fähigkeiten des anderen Headsets begrenzt wird.
Wer genaueres zu dem Thema im Falle des Sena 30k wissen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das Benutzerhandbuch des 30k werfen. Hier wird unter dem Punkt Universal Intercom ab Seite 57 nocheinmal explizit auf das Thema eingegangen.

Antworten

Matthias Becker 21. Mai 2018 um 17:51

Hallo,
ich suche eine Anlage bei der ich mit meiner Frau als Sozia auf meinem Motorrad und meinem Sohn auf einem 2ten Motorrad kommunizieren kann. Allerdings muss mein Sohn nicht alles mithören, was ich mit meiner Frau bespreche 🙂 – also sollte man von „nur Fahrer-zu-Sozius“ Gegensprechen auf „3er Gruppe“ hin- und zurückschalten können. Idealerweise sollten das von jedem von uns 3en geschaltet werden können.
Geht das mit einer Sena Anlage, mit welcher?
Vielen Dank für die Hilfe!
Matthias

Antworten

motorrad-headset-test.de 21. Mai 2018 um 22:28

Hallo Matthias,
es gibt sicherlich nicht nur eine Gegensprechanlage, mit der Du dazu in der Lage wärst.
Wenn dich genauer interessiert wie man etwas derartiges beispielsweise beim Sena 30k zustande bringt, lohnt sich auf jeden Fall ein Blich ins Handbuch des Sena Headsets. Etwa ab Seite 50 wird sehr detailliert darauf eingegangen, welche Möglichkeiten das Sena 30k zu Verbindung mit nur einem anderen Headset (Zwei-Wege-Interkom) oder mit mehreren anderen Headsets (Mehrwege-Interkom) bietet.
Auch die Möglichkeit beim Sena 30k ein privates Mesh Netzwerk zu erstellen könnte interessant für dich sein. (Mehr Infos dazu ab Seite 63 des 30k Benutzerhandbuches)
Wir hoffen, wir konnten dir damit etwas weiterhelfen!
Dein Motorrad-Headset-Test.de – TEAM

Antworten

Manuel Trevor 30. Mai 2018 um 18:11

Hallo,
Mein Bruder und ich haben auch das k30. Wir haben es nun auf ca.1000km mit der mesh Funktion getestet und müssen leider feststellen das die verbindungsqualität von sehr gut bis grottenschlecht alles beinhaltet. Und zwar innerhalb weniger Minuten und alles in Reichweiten von 10 bis 200m . Es ist die aktuellste Firmware aufgespielt und fehlerquellen wie andere Bluetooth Geräte wurden pö a pö ausgeschlossen.
Haben jetzt den Sena Support angeschrieben und warten auf Feedback. Bis dahin nutzen wir Bluetooth das hat die bessere Qualität und höhere Reichweite.

Antworten

motorrad-headset-test.de 30. Mai 2018 um 22:25

Hallo Manuel,
diese Schwankungen bei der Gesprächsqualität klingen ja wirklich mysteriös.
Es wäre schön wenn Du uns bezüglich der Antwort des Sena Supports auf dem Laufenden halten würdest. Vieleicht gibt es ja auch noch andere die ein ähnliches Problem mit dem Sena 30k haben. Die würden sich dann sicher freuen, wenn Du hier eine Lösung des Problems präsentieren könntest.

Antworten

Günni 6. Juni 2018 um 20:18

Hallo,
in meinem Freundeskreis gibt es aktuell sechs SENA 20s Nutzer.
Von der Sprachqualität bei max. 2 Teilnehmern sind wir alle begeistert. Ab dem dritten Teilnehmer macht es aufgrund der Nebengeräusche (Clutter) keine Freude. Dies gilt leider ausnahmslos.
Daher verbinden wir mit dem 30k die Hoffnung, dass die Sprachqualität bei mehr als zwei Teilnehmern deutlich verbessert wurde.

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Antworten

Laila Adriana Bassler 4. September 2018 um 08:24

Sallllüüü,
Ich überle mir das Sena 30K oder 20S zu kaufen. Ich habe jedoch einen Helm der auf der linken Seite einen Sonnenschutz Knopf hat & weiss jetzt nicht ob dieser stören wird? Kann mir da jemand weiterhelfen? Mein Motorradhelm ist ein HX 215 Cloud von Ixs.
Danke im Voraus

Antworten

Linus 22. März 2019 um 17:04

Hey liebes Team =)

ich habe für mich und meine Freundin das Sena 30K gekauft. Nun haben wir leider das Problem, das ab etwa 70-80 km/h die Windgeräusche scheinbbar so laut werden, dass die ganze Zeit das Headset blockiert ist, bzw die Musik überlagert wird, habt ihr eine Idee was man da tun könnte?

Liebe Grüße

Linus =)

Antworten

motorrad-headset-test.de 25. März 2019 um 16:27

Hallo Linus,

70-80 km/h sollten eigentlich gar kein Problem darstellen. Möglicherweise liegt die hohe Lautstärke der Windgeräusche auch an euren Helmen. Testet doch mal, ob das Problem auch noch mit anderen Helmen auftritt.
LG

Antworten

Dirk 13. August 2019 um 16:10

Habe zu der Navifunktion eine Frage.

Ist es möglich das die Ansage des Navis an alle Gruppenteilnehmer durchgestellt wird?

So eine Funktion hat z.B. das N-COM System, mein Handy (Calimoto) ist Navi und alle bekommen die Ansage mit.

Welche Headsets können das von Sena & Cardo?

Viellen Dank für die Info.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*